Bine Hoyndorf

Vita: 

  • Studium auf der PH Esslingen Mathematik und Bildende Kunst
  • Auseinandersetzung mit Aquarell-Malerei und Holzbildhauerei 
  • seit Ende der 90er Jahre im rheinischen Westerwald 
  • „Entdeckung“ der Acrylfarbwelt 2008 
  • Bildhauertage in Eitorf seit 2013
  • bei CoSiMa in der JuKusch AK ab 2016, Ausstellung 2019
  • Teilnahme am europäischen Projekt „Pillars of Freedom“ 2017
  • mehrere Kurse Kunstschule Linkenheim,
    z.B.: in Wachsmalerei
  • mehrere Kurse in der Sommerakademie Alfter 
  • regelmäßige Maltage und Malwochen mit CoSiMa 
  • wöchentlich beim afrikanischen Trommeln
    (z.B. mit Kpanlogos)
Kontakt:
Bine Hoyndorf
56593 Obersteinebach

bee-arte@web.de

 

Kurzportrait

Ich male abstrakt mit meist kräftigen Acrylfarben in unterschiedlichen Techniken. Die Papierarbeiten sind handlich im 20cmx20cm Format. Leinwände habe ich gerne größer, bis 100cmx100cm. Bei meinen neuen Arbeiten fertige ich aus Teilen von abgeschlossenen Bildern ein neues Ganzes. 

So gestalte ich quadratische Bilder, die aus verschiedenen Papierarbeiten entstehen, die ich zu Bildkärtchen zerschneide. Diese klebe ich nicht auf, sondern nagele sie mit zum Thema passenden unterschiedlich gefärbten Nägeln auf. 

Diese Technik, bei der durch Aufnageln von Bildkärtchen auf einen Träger ein neues Werk entsteht, nenne ich „Nagelage“. In meinem Lieblingsformat, 60cmx60cm für die Nagelage, finden so 225 dieser ca. 4cm x 4cm Bildkärtchen ihren zufälligen Platz. 

Der besondere Reiz ist für mich dabei der dreidimensionale Effekt, auch durch Licht- und Schattenbildung der Nägel. Da die Nagelage eine eigene Bild- und Wortfindung ist, passt sie gut zum Begriff Objektkunst, so stelle ich damit auch meine bildhauerischen Arbeiten unter diesem Begriff zusammen.

Beispiele meiner Objektkunst 

Beispiele meiner Malerei