Vita: 

  • Geboren auf die raue Schwäbische Alb.
  • Beschult im Raum Stuttgart.
  • Nach 26 Jahren in Westfalen, 2016 das neue Atelier in Wissen/Sieg eröffnet.
  • Verliebt in Musik jeder Stilrichtung, alleiniger Anspruch: Exaktheit und Ausdrucksstärke.
  • Die mich prägenden Dozentinnen und Dozenten lehrten mich freies, zukunftsorientiertes Denken. Diese hürdenlose Entfaltung ist mein Nährstoff für Form und Farbe.
  • Positiver Veränderer und Schrittmacher in Theorie und Praxis.
  • Seit 1985 Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie Lesungen in gesamt Deutschland und angrenzendem Ausland.
  • Meine Werke, von Miniaturen und Skulpturen bis zu einer Höhe von drei Metern, aus Holz, Metall oder Naturstein, sowie ausdrucksstarke Öl- und Acrylbilder, werden geordert für den Öffentlichen Raum und Sammlungen.
Kontakt:
Gerhard Gröner
57537 Wissen

groener.hg@freenet.de

https://www.gerhard-groener.de/

 

Kurzportrait

Meine künstlerische Leidenschaft widme ich lebenslanger Kreativität.

Wie viele Maler begann ich, naturalistische und gegenständliche Bilder zu malen. Seit vielen Jahren nehme ich mir, mit Ausnahme von Auftragsarbeiten, die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks. In spontanen, nicht gestischen Rhythmen, führe ich das Malermesser und breche gelegentlich mit dem Pinsel auf. Im Gegensatz zu den von mir geformten Skulpturen geben meine Bilder selten Antwort, sondern stellen Fragen.

Mein breit gefächertes Oeuvre, wie bei Skulpturen und Plastiken, erfüllt oft spielerisch den Zweck der Aussage. Splint- oder Kernholz, Metall oder Stein, leben von der verarbeiteten Spannung.

Die von mir in Büchern festgehaltenen Romane, Kurzgeschichten oder Anekdoten spielen zumeist im erweiterten, regionalen Umfeld.