Vita

  • 1954 im Kreis Lippe geboren und auf einem Bauernhof im drei Generationen Haushalt aufgewachsen

  • Gymnasium in Detmold und Engagement in der Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche

  • Studium in Aachen, zunächst Lehramt in Religion, Kunst und Deutsch, dann Diplom-pädagogik abgeschlossen. Engagement in der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

  • 1989 – 2020 Mitarbeiterin der Evangelischen Kirche im Rheinland im Referat Erwachsenen-bildung mit dem Schwerpunkt Frauenbildung in der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.

  • Von 2015 – 2020 organisatorische Leitung im Referat ästhetische Bildung der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.

Kontakt:
Schulstraße 19
57589 Birkenbeul
0160 97931824
helga.seelbach@gmx.de

Kurzporträt

Durch hören und sehen die Wahrnehmung erweitern ist meine Passion. Fördernde Mitglieder sind im Kunstforum Westerwald für die Künstler*innen eine Brücke in den Sozialraum. In meinem beruflichen Alltag konnte ich erfahren, wie sehr Malerei, Fotographie und Skulpturen auf Personen jeden Alters wirken.


Ich möchte Orte und Anlässe finden, um den künstlerischen Arbeiten des Kunstforum Westerwald Geltung im öffentlichen Raum und Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu verschaffen.
Frei nach Andy Warhol: „Wer Kunstwerke ins Fenster stellt, erfreut nicht nur sich selbst, sondern auch die Passanten!“ Die Förderung von Kunst und Kultur erfordert Zusammenarbeit und Vernetzung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure.