Dieter Hans Link

Vita: 

  • Beruf: Lehrer für Deutsche Sprache, Sport, Pädagogik im Ruhestand

  • 07.04.2015 – 31.03.2017 Studium der Fachrichtung Malerei mit der Diplomprüfung am 31.03.2017 an der Freien Kunstschule Köln

  • 03.04.2017 – 23.03.2018 Meisterschülerstudium in der Fachrichtung Malerei mit der Projektpräsentation an der Freien Kunstschule Köln.

    Projektarbeit: Landschaftsmalerei Bilderserie, Technik: Temperamalerei

    Mitgliedschaften:

    • Kunstverein Siegen
    • Kunstkreis Siegerland
Kontakt:
Dieter Hans Link
57555 Brachbach

link51@gmx.de

 

Kurzportrait

Mich interessieren alle Ausdrucksformen bildnerischer Gestaltung und ich versuche, meinen eigenen künstlerischen Ausdruck vor allem in der Zeichnung (Bleistift, Kohle, historische Tinten), in der Temperamalerei (Ei- und Wachstempera), sowie der Öl- und Acrylmalerei und in der Monotypie zu finden. Die Monotypie ist insofern eine von mir bevorzugte Technik, weil einerseits eine konkret ausgeführte Skizze vorliegen muss, die Ausführung dann allerdings, beeinflusst durch die Technik, eine in der farblichen Ausgestaltung oft nicht vorhersehbare Lösung findet.

Meine Vorgehensweise folgt in der Regel einem Dreischritt:

Innehalten – weil mich ein Motiv beeindruckt und beschäftigt;

Festhalten – als Skizze oder Foto;

Umsetzen – in ein „Bild“ davon

Jedes meiner Bilder hat also einen realen Hintergrund, ist in der Ausführung frei, aber immer experimentell beeinflusst von der jeweiligen Technik, dem Material und dem „Bild“träger. Dabei entwickele ich keinen „Stil“, weil im Vordergrund meiner Arbeit das Experiment steht.Ich folge dabei Gerhard Richter:…(Zitat)…Ich mag alles, was keinen Stil hat: Wörterbücher, Fotos, die Natur, mich und meine Bilder…“

Weitere künstlerische Vorbilder sind zur Zeit

Per Kirkebey und sein souveräner Umgang mit Farbe,

Nicolas de Stael mit seiner Verbindung von Abstraktion und Gegenständlichkeit und

El Greco mit seinem Mut zur Individualität.

Ausstellungen:

2015 – 2017, Seminarausstellungen an der Freien Kunstschule Köln

02.12.2016 – 31.01.2017  Gemeinschaftsausstellung „Malerei und Grafik“, El Comedor, Köln

26.11.2017 – 31.01.2018 Gemeinschaftsausstellung „Holzschnitte, Erstes Kölner Wohnzimmertheater, Köln

31.01. 2018 – 27.02.2018   Gemeinschaftsausstellung Kunstprojekt „Helfende Hände“ Stadtsparkasse Wermelskirchen

05.12.2019 – 05.01.2020   Mitgliederausstellung, Thema „Faces“ Kunstkreis Siegerland, Galerie Haus Seel, Siegen

16.12.2021 – 09.01.2022 Mitgliederausstellung, Thema „Ecken und Kanten Kunstkreis Siegerland, Galerie Haus Seel, Siegen