Vita: 

Bärbel Wollenschläger ist eine deutsche Künstlerin, die dafür bekannt ist, ihre Kunst durch unterschiedliche Stile und Techniken permanent weiterzuentwickeln.

​Sie ist seit 2006 künstlerisch tätig und ihr Repertoire umfasst die abstrakte und die figurative Malerei. Motive aus ihrer Kunst sind zum einen bekannte Persönlichkeiten, und zum anderen findet sich in ihren facettenreichen Werken eine Vielzahl von Themen, die sie im Rahmen ihrer Reisen entdeckt und abstrakt interpretiert hat.

​Durch zeitgenössische Künstler wie u.a. David Reed oder auch Jackie Saccoccio inspiriert,  hat sie beginnend in 2010 ihren eigenen Stil gefunden, dessen einzigartige Technik sich durch eine enorme Formen- und Farbenvielfalt auszeichnet.

​Ihre Werke ermuntern die Betrachter, sich auf die Emotionen und die Lebensfreude in ihren Werken einzulassen und diese nachzuerleben.

​Diese Werke sind bereits bei einem breiten Publikum sehr beliebt und werden seit 2023 in verschiedenen Ausstellungen präsentiert.

Bärbel Wollenschläger wurde 1964 in der Eifel geboren und lebt nun im Westerwald.)

Kontakt:
Bärbel Wollenschläger
56410 Montabaur

kunst@baerbel-wollenschlaeger.com

https://www.baerbel-wollenschlaeger.com

 

Kurzportrait

Viele Menschen sehnen sich in der heutigen Zeit nach Zufriedenheit und Lebensfreude. Dies wird durch die Lebensumstände jedes Einzelnen und auch der Gesellschaft oftmals behindert.

​Doch warum lassen die Menschen dies zu? Was könnte meine Kunst bewirken, um bei den Betrachtern meiner Werke mehr Lebensfreude zu entfalten?

Für mich ist Kunst Magie, aus der ich meine tägliche Motivation und Lebensfreude gewinne. Die Erfüllung in dem, was ich (er-)schaffe, ist für mich die Voraussetzung für mein persönliches Wohlbefinden und steigert meine Lebensfreude. Begonnen habe ich mit der Malerei, um meinen vielfältigen Emotionen und Erlebnissen ein Ventil zu geben.

Bei der Schaffung meiner Gemälde setze ich meine Leidenschaft fokussiert und positiv ein und habe dabei stets ein klares Ziel vor Augen.

Diese Leidenschaft erzeugt in mir meinen inneren Antrieb, und da ich für meine Kunst brenne, lebe ich in meinen Werken diese Leidenschaft aus.

Hingabe bei meinem künstlerischen Wirken heißt für mich, den Alltag auszublenden, meine Kräfte zu sammeln und mich vollumfänglich auf meine Kunst zu fokussieren. Wenn ich mich meinen Ideen und meinen Inspirationen leidenschaftlich hingebe, vergesse ich alles andere um mich.

Die Betrachter meiner Werke möchte ich durch mein einzigartiges Spiel mit Formen und Farben überraschen, in ihnen dadurch das Positive wecken und ihnen neuen Lebensmut geben.  Sie sollen in der künstlerischen Tiefe meiner Bilder versinken und dabei versuchen, meine Erlebnisse und Emotionen zu verstehen und in sich aufzusaugen. Dadurch sollen sie positive Energie gewinnen, die negativen Gedanken verdrängen und wieder mehr Freude für ihr tägliches Leben gewinnen.